8 STADIEN, DIE DIE KATAR-WELTMEISTERSCHAFT 2022 MACHEN

Die FIFA Fussball -Weltmeisterschaft Katar 2022 ist aus vielen Gründen einzigartig . Zunächst einmal findet die Fußballweltmeisterschaft zum ersten Mal auf der Arabischen Halbinsel statt. Außerdem wird Katar das erste muslimische und arabische Land sein, das die FIFA-Weltmeisterschaft ausrichtet .

Diese FIFA WM 2022 in Katar findet in den Monaten November und Dezember statt. Dies steht im Gegensatz zu den normalen Unterkunftszeiten in den Monaten Mai, Juni und Juli. Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist die Tatsache, dass das Turnier merklich kürzer sein wird und auf 28 Tage komprimiert wird, wobei das Finale für den 18. Dezember 2022 geplant ist.

Der Wechsel der Saison von Sommer auf Winter ist dem schwülen Wetter Katars geschuldet. Mit Höchstwerten von 41°C im Sommer.

Die FIFA-Weltmeisterschaft Katar 2022 wird auch das letzte Turnier sein, an dem 32 Mannschaften teilnehmen werden. Auf dem Weg zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026 werden insgesamt 48 Teams antreten.

DIE STADIEN

Wie bei allen FIFA-Weltmeisterschaften wird Gastgeber Katar mehrere hochmoderne Stadien beherbergen. Viele davon wurden speziell für die FIFA-Weltmeisterschaft Katar 2022 entwickelt!

Insgesamt wird es acht Stadien mit Kapazitäten zwischen 40.000 und 80.000 geben. Sieben dieser Stadien wurden oder werden eigens für das Turnier gebaut. Das andere Stadion wurde umfassend renoviert, um sicherzustellen, dass es bereit ist, 40.000 internationale Fußballfans zu beherbergen.

1. AL KHALIFA INTERNATIONAL

1976 in der Hauptstadt Doha erbaut, wurde es komplett renoviert und umgebaut. Das Stadion wurde 2017 wiedereröffnet und hat seit seiner Eröffnung verschiedene Sportveranstaltungen veranstaltet. Eines der Hauptelemente der neuen Technologie, die in dieses Stadion integriert wurde, war seine Kältetechnik . Dies soll dazu beitragen, sowohl Fans als auch Spieler, die nicht an das heiße Wetter in Katar gewöhnt sind, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Die Kapazität von Al-Khalifa International beträgt 40.000 und ist für die Halbfinalspiele der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 vorgesehen.

2. AL JANUB

Al-Janoub liegt nahe der Küste in der Stadt Al-Wakrah . Die Kapazität dieses Stadions beträgt auch 40.000 mit der Absicht, das Halbfinale der FIFA-Weltmeisterschaft auszurichten. Al-Janoub wurde speziell für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft in Katar gebaut und im vergangenen Jahr eröffnet und ist damit das erste neu gebaute Stadion für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022.

Die Architektin dieses Stadions ist die Irakerin Zaha Hadid . Er sagte, seine Entwürfe seien von der Natur der Küstenschifffahrt, des Seehandels und der Fischerei inspiriert.

3. BILDUNGSSTADT

Die ebenfalls in der Stadt Doha , der Hauptstadt von Katar, untergebrachte Education City wird für die Austragung von Spielen von der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 bis zum Viertelfinale genutzt.

Mit einer Kapazität von 40.000 Personen . Eines der besten Dinge an diesem Stadion ist, dass Katar nach der Weltmeisterschaft 20.000 Education Cities-Plätze an Entwicklungsländer spenden wird.

Es gab Pläne, dieses Stadion im Jahr 2020 durch die Ausrichtung eines internationalen Turniers mit Portugal, Kroatien, der Schweiz und Belgien zu präsentieren . Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie mussten diese jedoch verschoben werden.

4. AL BAYT

Die Weltmeisterschaft in Katar hat viele aufregende Möglichkeiten für die Einheimischen geschaffen, und die Stadien sind ein großartiges Beispiel dafür. Das Al-Bayt-Stadion ist das erste von Arabern entworfene Stadion der Welt. Die Form des Stadions soll das traditionelle „Haus der Töpferei“ darstellen. Außerdem ist es das zweitgrößte Stadion und hat eine Kapazität von 60.000 Zuschauern.

Das Stadion selbst ist so konzipiert, dass es ein einfahrbares Dach hat, und wie das Education City Stadium werden Teile des Al-Bayt-Stadions nach dem Turnier abgebaut und Entwicklungsländern gespendet.

5. AL-RAYYAN

Das Al-Rayyan-Stadion ist etwas Besonderes für Katar, da es nach einem beliebten Fußballverein in Katar benannt ist. Das Stadion wird in der Stadt Al-Rayyan gebaut. Außerdem wurde das neue Stadion auf dem Gelände des alten Stadions des Klubs, Ahmed Bin Ali, gebaut. Mit einer Kapazität von 40.000 Sitzplätzen wird es ein Stadion sein, das viele Einheimische lieben werden.

Die Architektur des Stadions ist von den wunderschönen und wilden Sanddünen im Westen Katars inspiriert.

6. LUSAIL

Es befindet sich in der Stadt Lusail und ist das größte der acht Stadien. Mit einer Kapazität von unglaublichen 80.000 Sitzplätzen ist Lusail das Stadion, das für das Eröffnungsspiel genutzt wird, und, was noch wichtiger ist, der Austragungsort für das Finale der FIFA-Weltmeisterschaft 2022 in Katar!

Wie die anderen 8 Stadien wird es auch während des gesamten Turniers genutzt, um verschiedene Spiele vor dem Finale auszurichten. Die Struktur wurde, wie viele der anderen Stadien, von arabischen Motiven und Kultur inspiriert.

7. RAS ABU ABBUD

Das Ras Abu Abboud Stadion in der Hauptstadt Doha wurde speziell so konzipiert, dass Teile des Stadions nach dem Turnier problemlos abgebaut werden können. Sobald diese Abschnitte abgebaut sind, werden sie für sportliche und nichtsportliche Projekte verwendet.

Mit einer Kapazität von 40.000 Zuschauern ist das Stadion ein weiteres Beispiel für Architektur, die von ihrer Umgebung inspiriert ist. Mit der Form dieses Stadions inspiriert von der Gahfiya. Dies ist der traditionelle Kopfschmuck, der von Männern in den Ländern des Nahen Ostens getragen wird.

Darüber hinaus wird es eine Klinik des Aspetar-Krankenhauses für Sportmedizin und Orthopädie beherbergen. Diese Klinik wird nicht nur Spielern während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 dienen. Es wird weiterhin Athleten aus der ganzen Welt als Teil der Betreuung dienen, die Aspetar Athleten aus der ganzen Welt anbietet.

8. AL-THUMAMA

Mit einer Kapazität von 40.000 Zuschauern wird das Al-Thumama-Stadion die Spiele vor dem Viertelfinale ausrichten. Das Stadion wurde im Mai 2018 mit dem MIPIM/Architectural Review Future Project Award für das beste Design in der Kategorie Sport und Stadien ausgezeichnet.

Hervorzuheben sind die Grünflächen des Stadions, die sich über 50.000 Quadratmeter erstrecken.

🔻🔻🔻🔻🔻⚽🔻🔻🔻🔻🔻

🔻⚽Te puede Intresar ⚽🔻

Canales que trasnmiten el Mundial

En las diferentes partes del mundo el mudial de qatar se transmite en vivo y en directo por diferentes canales.

Mira el FIXTURE completo y el horario de acuerdo a tu país.

Todo el fixture completo del mundial. Enterate de los dias y el cronograma completo de los 64 partidos que se desarrollarán entre el 20 de noviembre y el 18 de diciembre en Qatar.

La'eeb

La mascota que se utilizará en la XXII edición de la Copa Mundial de la FIFA Catar 2022. La'eeb es un turbante de color blanco animado en forma infantil, y su nombre en árabe significa jugador habilidoso.

El Futbol del Mundial

El balón oficial del Mundial de Qatar 2022, al que llamó «The Journey» para acompañar a las selecciones en los 64 partidos que presenciará el torneo...